Dienstag, 18. Oktober 2011

Museum of Modern Art!

Anjong :-)

Das Bild war einfach mal das Beste von allen!

So, nachdem gestern die letzte Prüfung für absehbare Zeit geschrieben wurde, habe ich heute mal direkt mit Kultur pur angefangen.

Bei mir stand aber leider keine asiatische, sondern eher Weltkultur auf dem Programm.

Ich habe nämlich das "Busan museum of modern art" besucht. Nachdem ich alleine mit der Linie 2 bis zur gleichnamigen Haltestelle gefahren bin (205) musste ich nur noch den Schildern folgen und da war ich. Von außen halt wie ein Museum, von innen halt wie ein Museum.

Aber die Ausstellung "Monet to Warhol" versprach mir persönlich viel. Die Dame an der Kasse konnte fliessend Englisch und demnach wusste ich sofort wo ich hin musste. Für die Sparfüchse bzw. Geizkragen unter euch, die Dauerausstellung ist immer for free.
Die Warhol Ausstellung kostete 11.000 Won.

Naja, wie dem auch sei bin ich voller Vorfreude rein und die wurde nicht enttäuscht. Die Ausstellung war ehrlich gesagt nicht wie ich sie mir vorgestellt habe, aber immernoch ziemlich interessant und toll.

Hier erstmal ein paar Eindrücke:

 Dieses wunderbare Stillleben hat geleuchtet!
 Diese verrückte Schraube war über und über mit Würfeln besetzt, Sieht ganz nach ner Schicksalsschraube aus!
 Fand ich sehr gut das Bild!
 Kommen wir zu dem kleinen Mann Mario Merz. Es wurde eine Installation von ihm ausgestellt, von der es leider kein Bild im Internet gibt. Wie dem auch sei hatte ich mich gewundert, da mir das so bekannt vorkam. Aber dann viel es mir wie Schuppen von den Augen. Das erste Werk, welches ich von ihm gesehen habe steht in Dortmund. Das hab ich damals beim 4. oder 5. Treffen mit Jose gesehen, als ich mit ihm auf die Kirmes musste :-) Da sind die Primzahlen auf nen Turm genagelt... Und das vielleicht bekanntere Beispiel, welches ich von ihm kenne hängt in Zürich in der Hauptbahnhofshalle!
So, und der Mann hat eines meine Lieblinge der Ausstellung gemacht, schlicht und schön!


Nachdem ich dann durch diese Ausstellung geflitzt bin, hab ich mir noch die Dauerausstellung angeschaut. Und ich muss sagen, dass ich die wirklich noch um längen besser finde! Nicht nur, weil man da dann endlich Photos machen durfte, sondern auch, weil sie meiner Meinung nach endlich mal den Zahn der heutigen Zeit trifft.




 Erkennt ihr sie, die beiden haben mal Generationen geprägt, its me, Mario!

 Schade, dass ich mein Captain America Cap heute nicht auf hatte....
 Ja, das sollte man sich heutzutage mal öfter fragen...









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen